Die methodistische Bewegung war von Anfang an sehr daran interessiert, sich nicht gegen andere christliche Kirchen und Gemeinschaften abzugrenzen, sondern mit ihnen zusammen die Botschaft von der Liebe Gottes und dem Heil im Glauben an Jesus Christus zu den Menschen zu bringen.

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

In Deutschland führte das unter anderem dazu, dass unsere Kirche schon seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) im Jahr 1948 dort Mitglied ist und auf dieser Ebene eng mit Landeskirchen, der Katholischen Kirche und anderen Freikirchen zusammen arbeitet. In Pforzheim wurde die örtliche Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden (ACG) im Jahr 1970 gegründet – auch hier war unsere Gemeinde Gründungsmitglied, und unsere Pastoren arbeiten seit damals im Vorstand mit.

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg
finden Sie unter www.ack-bw.de.

Aktiv für die Ökumene in Pforzheim

In der festen Überzeugung, dass es auch heute noch wichtig ist, als Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen und Denominationen unseren Glauben gemeinsam zu bekennen und ihn durch Aktionen in unserer Stadt in die Tat umzusetzen, beteiligen wir uns seitdem an verschiedenen Aktivitäten der örtlichen ACG – z.B. an den Offenen Nachmittagen für Bedürftige im Winterhalbjahr oder an der “Langen Nacht der Kirchen”. Highlights in den vergangenen Jahren waren die Aktionen “neu anfangen” oder der “Lebendige Adventskalender”.