Andacht August / September / Oktober 2021

Gott spricht: Sieh doch, ich habe dich in meine Hände eingezeichnet.
– Jesaja 49, 16

Pastorin Bettina Gfell

Der August ist ein ganz besonderer Monat für mich. Nicht nur, weil ich da immer ein paar Tage in Urlaub fahre, sondern weil ich im August Geburtstag habe. Das ist schön, denn meistens scheint an diesem Tag die Sonne für mich. Allerdings feiere ich auch oft im ganz kleinen Kreis, weil so viele Leute in den Ferien sind. Das finde ich ein bisschen schade. Um so schöner ist es, dass ich Post bekomme. Karten und Briefe von lieben Menschen, die an mich denken. Das tut mir gut und ist auch in Zeiten von elektronischer Post immer noch ein schöner Brauch. Deshalb schreibe ich auch selbst gerne Geburtstagsbriefe - und freue mich immer über die positiven Rückmeldungen. Die besondere Aufmerksamkeit, die sich durch den handschriftlich verfassten Gruß ausdrückt, wird als wohltuend und wertschätzend wahrgenommen. Und so soll es auch sein. Damit ich auch ja niemanden vergesse, habe ich mein kleines Geburtstagsbüchlein, in dem ich nach Monaten geordnet Namen und Adressen aufgelistet habe. Ganz viele liebe Menschen, an die ich denken möchte. Und doch passiert es mir immer mal wieder, dass mir jemand durch die Lappen geht. Ich zu spät dran bin mit meinen Glückwünschen oder am Ende doch nicht dran gedacht habe. Das tut mir dann richtig leid.

Wie gut ist es, dass es Gott da ganz anders geht. Dass ich mir sicher sein kann, dass er liebevoll an mich denkt – und das nicht nur an meinem Geburtstag. Er braucht dafür nicht mal ein Erinnerungsbüchlein, denn wir alle sind in seine Hand gezeichnet. Wie ein Tattoo – so stelle ich mir das vor. So wie sich manche Eltern die Namen ihrer Kinder eintätowieren lassen, so trägt er uns auf und unter seiner Haut. Wir sind bei ihm quasi eingezeichnet für die Ewigkeit. Damit hat er uns im Blick, teilt mit uns unser Leben. Diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung Gottes verleiht meinem Leben Glanz und segnet es, so dass für mich eigentlich jeder Tag ein Festtag sein könnte – auch ganz ohne Geburtstagspost.

Aufmerksame und wertschätzende Sommergrüße,
Ihre und Eure Bettina Gfell

Zurück